150 Jahre Handdruckspritze Irgersdorf-Wilthen

Alles begann mit einem Großbrand mehrerer Bauernwirtschaften am 24. Juni 1789. Bereits seit diesem Jahr existierte in Wilthen eine „Communale Feuerwehr“, die von einem gewählten Spritzenmeister geführt wurde, welcher dem Feuer-Polizei-Kommissar der Königlich-Sächsischen Kreisdirektion unterstand.

Dieser Großbrand und viele weitere Brände führten dazu, dass 79 Jahre später unsere Handdruckspritze im Juli 1868 in der königlich sächsischen Feuerspritzenfabrik Gustav Adolph Händel in Dresden für den Ortsteil Irgersdorf gebaut wurde.
Diese und die Wilthener Handdruckspritze mit ihren Kameraden waren der Auslöser, weshalb 8 Jahre später, im Jahre 1876, die Freiwillige Feuerwehr Wilthen gegründet wurde.
Mit Anschaffung von neuer Löschtechnik in den 50zigern im Ortsteil Irgersdorf wurde die Handdruckspritze abgelöst. Damit war sie 82 Jahre im Einsatz, für heutige Technik ein undenkbarer Zeitraum.
Seither stand diese bei einem Irgersdorf Bauern in dessen Scheune, was sie vor der Verschrottung rettete. Die historische Handdruckspritze von Wilthen fiel nach Aussonderung einer solchen Aktion zum Opfer.

Anlässlich der 750 Jahrfeier 1972 in Wilthen wurde die Irgersdorfer Handdruckspritze wieder hergerichtet und erstmalig beim Festumzug in Wilthen der Öffentlichkeit gezeigt.

Danach wurde die Handdruckspritze in die Obhut der Wilthener Feuerwehr gegeben und an der Vorwerkstraße gelagert.
1999 wurde unter der Leitung der Alters und Ehrenabteilung eine neue Handdruckspritzenmannschaft gegründet. Diese nahm an zahlreichen Handdruckspritzentreffen und Veranstaltungen teil. Auch wurden zu dieser Zeit einheitliche Bekleidungen für die Mannschaft beschafft.

Die Mitglieder der ersten dauerhaften Mannschaft ab 1999 waren:

Kam. Heinz Winkler (Spritzenmeister)
Kam. Reiner Richter
Kam. Werner Heinke
Kam. Roland Dittrich
Kam. Willy Peukert
Kam. Heinz Mietrach
Kam. Werner Haufe
Kam. Erik Trötscher

Erst mit Neubau des Gerätehauses 2003 ist die Handdruckspritze wieder in das Gerätehaus Wilthen an der Zittauer Straße gekommen, wo sie bis heute neben den historischen Hydrantenwagen zu festlichen Anlässen gezeigt wird.

Nach dieser 150-jährigen Geschichte unserer Handdruckspritze war es an der Zeit, ihr einen eigenen Geburtstag zu schenken. Unter Leitung des jetzigen Spritzenmeisters Kamerad Uwe Heinke sowie der Ortsfeuerwehr Wilthen und dem Förderverein Freiwillige Feuerwehr Wilthen e.V. wurde dieser am 22. September 2018 in Wilthen gefeiert.

Nach einem Festumzug durch Wilthen, an dem die Handdruckspritzen aus Oberneukirch, Kleinpostwitz, Kleinkmehlen, Stiebitz/Rattwitz, Crostau/Callenberg, Obercunewalde, Quatitz, Ebersbach und Irgersdorf/Wilthen teilnahmen, wurde nach der Begrüßung ein Wettkampf in der Disziplin Weitschießen durchgeführt. Gewinner dieses Wettkampfes war die Handdruckspritzenmannschaft aus Kleinpostwitz.

Auch unsere Kinderfeuerwehr zeigte ein Löschangriff mit der Handdruckspritze, dabei galt es ein brennendes Holzhaus zu löschen.

Nach vielen interessanten Gesprächen mit allen Kameraden der Handdruckspritzenmannschaften wurde der Tag mit unserem zweiten Oktoberfest der Gemeindefeuerwehr und des Fördervereines abgerundet.

Michael Herfort                                                       Sven Kunath

Bürgermeister                                                         Gemeindewehrleiter