
Vom 30.07.2025 bis zum 02.08.2025 fanden in Torgau und in Taura die Deutschen Meisterschaften im Feuerwehrsport statt. Im Torgauer Hafenstadion wurden die Disziplinen im 100m Hindernislauf der Frauen und Männer, in der Feuerwehrhindernisstaffel 4x100m der Frauen und Männer, in der Gruppenstafette der Frauen und im Löschangriff der Frauen und Männer ausgetragen. Das Hakenleitersteigen wurde in Taura durchgeführt.
Unser Feuerwehrverband war mit den Männermannschaften aus Bluno und Crosta beim Löschangriff vertreten. Beide Mannschaften hatten sich mit ihren Spitzenplätzen bei den Landesmeisterschaften im vorigen Jahr in Leipzig hierfür qualifiziert. Unsere aktuelle Kreismeisterin im 100m Hindernislauf Julie Korrmann von der FF Weickersdorf war Mitglied im „Team Sachsen, Frauen“, welches bei allen 5 Disziplinen startete.
Ebenfalls dabei waren die Kampfrichter Kamerad Matthias Effenberger und Kamerad
Dieter Lohr. Für beide bereits ihr 4. Einsatz bei Deutschen Meisterschaften.
Die bestens präparierten und vorbereiteten Wettkampfstätten waren Grundlage für die erreichten Spitzenleistungen. So wurden gleich 3 neue deutsche Rekorde erzielt. Unsere beiden Mannschaften haben uns mit ihren Ergebnissen würdig vertreten und platzierten sich im vorderen Feld von 26 Mannschaften:
- FF Crosta – 11. Platz, 24,19 sek.
- FF Bluno – 12. Platz, 24,43 sek.
Herzlichen Glückwunsch! Wir gratulieren weiterhin der FF Lauba (KFV Görlitz e.V.) zu ihrem 5. Platz (22,48 sek.) im Löschangriff und dem „Team Sachsen, Frauen“ zu deren 4. Platz in der Gesamtwertung.
In seperaten Wertungen nahmen Feuerwehrsportler aus Österreich und Tschechien teil. Sie waren ebenfalls begeistert von der gesamten Veranstaltung.
Die Feuerwehrsportler bedanken sich bei allen Unterstützern, die dieses besondere Erlebnis ermöglichten.