KFV Bautzen mit neuem Vorsitzenden

Am 02. März wurde Kamerad Brandinspektor Gert Schöbel zum neuen Verbandsvorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbands Bautzen e.V. gewählt. Er erhielt die Zustimmung aller 59 Teilnehmer der Verbandsausschusssitzung, bestehend aus den Gemeindewehrleitern, sowie den Referatsleitern und Vorstandsmitgliedern des Verbands. Der Radeberger übernimmt das Amt von Kamerad Klaus Ulbricht, der seinen Vorsitz 2016 altersbedingt abgegeben hatte.

Gert Schöbel ist im Kreisfeuerwehrverband kein Unbekannter: Er leitete ab 1998 die Geschicke des Kreisfeuerwehrverbandes Westlausitz e.V., der im Zuge der sächsischen Kreisreform 2009 mit dem Kreisfeuerwehrverband Bautzen verschmolzen wurde. Bereits seit 1976 ist der 56jährige Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Radeberg; zwischen 1990 und 2011 in der Funktion des Wehrleiters, bis 2016 als Stadtwehrleiter.