Am 14. November 2025 trafen sich die Musikzüge im Kreisfeuerwehrverband Bautzen e. V. zu einem Kennenlerntreffen. Dem vorausgegangen waren „Antrittsbesuche“ bei fast allen Blasorchestern und Spielmannszügen im Verantwortungsbereich der neuen Kreisstabführerin Anja Hähnel. Überall wurde der Wunsch nach Vernetzung und einem besseren Kennenlernen untereinander laut, so dass sie die Idee eines zwanglosen Treffens aufgriff und realisierte.
So erfolgte also die erste Einladung an alle nach Göda. Schon beim kleinen Spaziergang durch das Dorf wurden die Musiker nach ihren Instrumentengruppen aufgeteilt, was gleich zu den ersten Gesprächen untereinander führte. Es wurde ein kleiner Zwischenstopp am alten Spritzenhaus eingelegt, wo zwei Kameraden der Gödaer Handdruckspritzenmannschaft schon ein paar warme Getränke vorbereitet hatten und für Interessierte ihre Handdruckspritze und weitere historische Gegenstände im frisch renovierten Spritzenhaus präsentierten.
Nach der Rückkehr ins Vereinshaus, in dem die Feuerwehrkapelle Göda ihre wöchentlichen Proben abhält, gab es einen Imbiss zum Abendbrot. Schließlich wurden selbstverständlich noch die Instrumente ausgepackt. Querbeet durch die Notenmappen der einzelnen Ensembles spielten abwechselnd die Blasorchester und die Spielmannszüge spontan, um das Repertoire der anderen kennenzulernen.
Es wurde gefachsimpelt, Ideen gesammelt und Telefonnummern für eventuelle Aushilfen und Projekte ausgetauscht. Besonders erfreulich war, dass Vertreter von allen sieben musiktreibenden Zügen dabei waren – vom kurzfristig hergestellten Ein-Mann-Kontakt bis hin zur (fast) vollständigen Besetzung.
Allen Teilnehmenden gefiel der gemeinsame Abend so gut, dass dieses Treffen, wenn möglich, nun jährlich mit abwechselnden Gastgebern stattfinden soll.
Ein großer Dank gilt dem Kreisfeuerwehrverband Bautzen e. V., den fleißigen Vorbereitern und allen interessierten Teilnehmern!
