90 Jahre Freiwillige Feuerwehr Lichtenberg

Rückblick 90 Jahre Feuerwehr Lichtenberg

Am 16.09.2023 fand die Jubiläumsfeier zu 90 Jahren Freiwillige Feuerwehr Lichtenberg statt. Der Tag begann mit einem feierlichen Festempfang, zu dem zahlreiche Feuerwehren der umliegenden Orte und befreundete Feuerwehren unserer Einladung gefolgt waren.

In einem Rückblick auf die Anfänge vor 90 Jahren und der damaligen Gründung erinnerten wir uns an diejenigen, die das Erschaffen haben. Gefolgt von der Entwicklung unserer Feuerwehr betonte ich ebenfalls die Bedeutung des Ehrenamts und drückte meinen tiefen Dank an alle Kameradinnen und Kameraden für die unermüdliche Arbeit und Hingabe aus.

Die Glückwünsche, Geschenke und Präsente von den geladenen Feuerwehren sprechen für sich und zeigen unsere enge Verbundenheit und Solidarität unter uns Feuerwehrleuten.

Ein weiteres Highlight des Tages war zweifellos die feierliche Übergabe des neuen Einsatzleitfahrzeugs ELW 1. In seiner Rede zur Fahrzeugübergabe und der Bekanntmachung der technischen Details zeigte unser stellvertretender Wehrleiter Thomas Reichelt, wie wichtig dieses Fahrzeug für die Einsatzfähigkeit unserer Feuerwehr ist. Die Einweihung durch Pfarrerin Frances Franz war ein bewegender Moment, den wir alle in Erinnerung behalten werden. Hier möchte ich noch einmal Thomas Reichelt einen herzlichen Dank für seine hervorragende Arbeit bei der Beschaffung und Koordinierung des neuen ELW 1 aussprechen.

Am Nachmittag konnten die Familien und Kinder bei einem bunten Rahmenprogramm auf ihre Kosten kommen. Kinderschminken, die Hüpfburg, die historische Ausstellung von ehemaligen Lichtenberger Feuerwehrfahrzeugen und die Präsentation unserer Kinder- und Jugendfeuerwehr trugen zur Freude und zum Staunen der Besucher bei. Die Vorführung einer kombinierten Übung der Kinder- und Jugendfeuerwehr verdeutlichte, wie viel Potential in unseren jungen Nachwuchskräften steckt.

Der Abend wurde mit einer ausgelassenen Blaulichtparty und der Band “Rampe 2” abgerundet.

Abschließend möchte ich mich bei allen Kameradinnen und Kameraden für die Unterstützung und dem Einsatz bei der Durchführung dieses Jubiläums bedanken.

Eure harte Arbeit und Hingabe sind es, die unsere Feuerwehr zu dem machen, was sie heute ist.

Wir als Feuerwehr Lichtenberg möchten uns auch bei unseren Unterstützern bedanken, durch die wir einen personalisierten Pavillon sowie neue Poloshirts für alle Kameradinnen und Kameraden beschaffen konnten:

– Lichtenberger Agrar GmbH & Co. KG
– Meisterwerk Malermeister Steven Bäckmann
– Obergasthof Lichtenberg Stephan Beck
– Kanalservice GbR Frase & Burk
– Lothar Drescher Elektroanlagen GmbH
– Firma Garten
– Friseur Gräfe
– Landwirtschaft & Landschaftsgestaltung Herrmann
– Malermeister Philipp Janzon
– Transport Kotte
– BK Medical&Care Sven Klügl
– Personal- und Unternehmensberatung Nicole Klügl
– Mondmühle – Regenerative Landwirtschaft
– Metallbau Müller
– Raumausstattung Reeh GmbH
– Natursteine Rentzsch
– Tierarztpraxis Riehle
– TPS – Transfer Profil Systeme – Radeberg
– Ausbauservice Ronny Tübel
– Ländliches Weinstübel
– Autoglas Wirth
– Architekt Robert Zimmermann

Die Feuerwehr Lichtenberg blickt auf eine stolze Geschichte zurück, und ich bin zuversichtlich, dass wir weiterhin unserer Verpflichtung zur Sicherheit und zum Schutz der Gemeinschaft in den kommenden Jahren gerecht werden.

Vielen Dank und auf die nächsten Jahre!

Mit kameradschaftlichen Grüßen,

Tony Drescher

Wehrleiter der Feuerwehr Lichtenberg

DCIM100MEDIADJI_0021.JPG