Auszeichnung Cunewalde 2023

Am 13.10.2023 fand in Cunewalde die diesjährige Auszeichnungsveranstaltung des Kreisfeuerwehr-
verbandes Bautzen und des Landratsamtes Bautzen in der Gaststätte “Blaue Kugel” statt. Eine besondere Ehre war es uns,

Herrn Staatssekretär im Staatsministerium des Innern, Herr Dr. Frank Pfeil,
die Beigeordnete des Landrates, Frau Dr. Romy Reinisch,
den Leiter des Ordnungsamtes beim Landratsamt Bautzen, Herr René Burk,
den Bürgermeister der gastgebenden Gemeinde Cunewalde und Mitglied des SSG-Kreisvorstandes , Herrn Thomas Martolock,
den Kreisbrandmeister, Herr Stefan Hentschke,
den Vorsitzenden des KFV Bautzen und Vizepräsident des LFV Sachsen, Kamerad Gert Schöbel begrüßen zu dürfen.

Sie nahmen auch die Ehrung der Kameradinnen und Kameraden persönlich vor.

Herr Staatssekretär Dr. Pfeil würdigte das Engagement aller Beteiligten für ihren besonderen, selbstlosen Einsatz im Ehrenamt und für die Gemeinschaft. Er betonte auch, das dieses Selbstverständnis zur Hilfeleistung heute nicht mehr selbstverständlich ist, und deswegen gebührend zu ehren sein muss. Dieses Engagement ist Vorbild für alle.

Es wurden verliehen:

Das Helfer-Ehrenzeichen in Bronze und Silber für 10 bzw. 25 Jahre im aktiven Dienst im Katastrophenschutz.

Weiterhin wurden folgende Auszeichnungen für den Dienst in der freiwilligen Feuerwehr vergeben:

für 25 Jahre: 10 Kameraden
für 40 Jahre: 31 Kameraden
für 50 Jahre: 49 Kameraden
für 60 Jahre: 29 Kameraden
für 70 Jahre: 6 Kameraden

Allen Kameradinnen und Kameraden sei auf diesem Wege noch einmal Dank, Anerkennung und Respekt für die geleisteten Dienste gezollt.

Den würdigen Abschluss bildete das reichhaltige Buffett, hierfür möchten wir dem Team der “Blauen Kugel” herzlichst danken, es ist immer wieder eine besondere Freude, diesen Rahmen der Auszeichnungsveranstaltung genießen zu dürfen.

Die Auswahl der Bilder ist nur ein kleiner Auszug, gerne stelle ich einen Link zum Download zur Verfügung.
Dazu bitte eine kurze Mail an: lars.rickelt@kfv-bautzen.de