Treffen der Alters- und Ehrenabteilung

Am 15. November 2023 konnten sich im neuen Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Klix die Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung treffen. 48 Kameraden waren der Einladung gefolgt und konnten einen spannenden Nachmittag im erst vor wenigen Monaten übergebenen Feuerwehrdomizil verbringen. Bürgermeister Hardy Glausch begrüßte alle recht herzlich und gab einen Einblick in das Feuerwehrwesen der Gemeinde Großdubrau. Der Verbandsvorsitzende Kamerad Gert Schöbel sprach ebenfalls ein Grußwort, und der stellvertretende Kreisbrandmeister Sandro Stübner erläuterte die Feuerwehrsituation im Landkreis Bautzen.

Kamerad Heinz Ebersbach, fast 90 Jahre alt, stellte seine Chronik zum Feuerwehrwesen der Stadt Bautzen vor. In einem sehr interessant gehaltenen Vortrag konnten historische Text- und Bilddokumente belegen, dass in Bautzen das freiwillige Löschwesen eine über 240jährige Tradition hat. Für das leibliche Wohl war unter anderem durch die Klixer Kameraden mit Kaffee und Kuchen gesorgt. Selbstverständlich war auch eine Besichtigung der Räumlichkeiten und Technik möglich. Individuelle Gespräche rundeten dieses schöne Treffen ab.