150 Jahre Feuerwehr Cunewalde

„Am Sonntag dem 03. Juli 2022 feierte die Ortsfeuerwehr Cunewalde bei besten Wetter ihr 150. Jubiläum. Gleichzeitig wurde die Indienststellung der Handdruckspritze Obercunewalde vor 140 Jahren begangen. Los ging es mit dem traditionelle Mannschaftsfoto der angereisten Handdruckspritzen aus der gesamten Oberlausitz sowie aus einer Gemeinde in der Nähe von Prag. Pünktlich um 13:30 Uhr startete dann der Festumzug mit den Fahrzeugen der Jubiläumswehr und den angereisten Gastwehren sowie selbstverständlich den Handdruckspritzen. Herausragend hierbei war das große Interesse der Bevölkerung. Fast alle Grundstücke waren bunt geschmückt und es gab als Anerkennung für unser Ehrenamt sogar unzählige Blumen, kühle Getränke und kleine Pullchen. Dies haben wir so nicht erwartet und waren tief beeindruckt. Nach den vielen Glückwünschen und Präsenten der Gastwehren und Ehrengästen folgte ein unterhaltsamer Nachmittag zu Klängen der Blaskapelle der Feuerwehr Cunewalde sowie des Spielmannszuges der Feuerwehr Großschönau. Hierbei kam natürlich das leibliche Wohl nicht zu kurz, unter anderem hatte es sich unsere Partnerwehr aus dem tschechischen Krizany nicht nehmen lassen, uns mit einem Schwein am Spieß sowie drei Fässer Bier zu überraschen, dies haben wir zugunsten unserer Jugendfeuerwehr an unsere Gäste verkauft. Natürlich hatten wir auch ein ansprechendes Rahmenprogramm zu bieten. Mit allerlei Spaß und Spiel durch unsere Jugendfeuerwehr und dem Infomobil des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen wurden die Kinder unterhalten, die Älteren konnten an einem Feuerlösch-Trainer und einer Erste-Hilfe-Station ihr Wissen auffrischen.

 

Wir danken an dieser Stelle allen Kameradinnen und Kameraden, unseren Familien und Gästen, Sponsoren und allen die diesen tollen Tag ermöglicht haben.

 

Ortsfeuerwehr Cunewalde“