Mit unserer bereits im Januar 2018 gestarteten Beitragsserie über die historische Motor-technik, wollen wir hier nun ein weiteres Löschfahrzeug vorstellen. Es ist das ehemalige Löschfahrzeug LF 15 vom Typ H3A der Freiwilligen Feuerwehr Neukirch/Lausitz mit folgenden „Steckbrief“:
Baujahr: 1958
Fahrgestell: VEB Sachsenring Zwickau
Motor: Typ EM 4-20 4 Zylinder Diesel
Hubraum: 6024 cm³
Leistung: 80 PS/59 kW bei 2000 U/min
Aufbauhersteller: VEB Feuerlöschgerätewerke Luckenwalde
Der Einsatzzeitraum in der FFw Neukirch/Lausitz erstreckte sich vom Tag der Erstzulassung am 5. Juli 1958 bis in das Jahr 2002. Letzter Einsatz war Mitte August 2002 zur Jahrhundertflut in Dresden, wo mit dem Einsatzauftrag die Mannschaft ausgetauscht bzw. abgelöst wurde. Das Fahrzeug ist aufgrund des Alters und der Technik ein gefragtes Objekt und nimmt regelmäßig an Oldtimertreffen teil u. a. auch in Tschechien. Ebenso gern wird es bei Umzügen, Jubiläen, Ausstellungen und Präsentationen angefordert. Hier sei nur stellvertretend von den Events der 5. Landesfeuerwehrtag in Bautzen im Juni 2014 genannt.
Für die Kinder des benachbarten Kindergartens ist es immer wieder ein unvergesslicher Höhepunkt, wenn sie zum Tag des Schuleingangs von den Feuerwehrkameraden mit diesem ehemaligen Löschfahrzeug zur Schule gefahren werden. Dabei liebäugelt man natürlich auch in eigener Sache als Freiwillige Feuerwehr, um evtl. doch bei dem einen oder den anderen das Interesse zur zukünftigen Mitarbeit in der Jugendfeuerwehr zu wecken. Der gute Pflegezustand, die Funktionstüchtigkeit und die Fahrbereitschaft sind keinesfalls ein Ergebnis das dem Selbstlauf oder Zufall überlassen wird. Die Erhaltung derartiger Technik fordert ihren Tribut an Kraft und Zeit. Die Unterhaltung andererseits, eine Menge Geld. Es bemühen sich derzeitig 5 Kameraden das LF15 fahrfähig zu erhalten. Unterstützt werden sie dabei auch von zwei ortsansässigen Firmen. Alle anfallenden Kosten trägt der Förderverein der FFw Neukirch/Lausitz e.V. An dieser Stelle geht somit ein großes Dankeschön an alle Mechaniker, Schrauber, Unter-stützer und Förderer für das Geleistete in den zurückliegenden 60 Jahren.
Ansprechpartner: Hauptgeraetewart [at] feuerwehr-neukirch.de, gries-neukirch [at] web.de, Mobilphone: 0176 – 341 902 63