Rückblick auf das 2. Motorspritzentreffen
Nach der positiven Resonanz die es beim Debüt des Motorspritzentreffens 2018 in Großharthau gegeben hat, startete am 22. Juni 2019 eine Zweitauflage dieser historischen Technik-Show. Organisiert wurde das Ganze wiederum durch Torsten Schlenkrich (FFw Großharthau), dem Kreisfeuerwehrverband Bautzen und dem Gastgeber der FFw Pulsnitz.
Zu dieser Technikparade waren 11 Aussteller nach Pulsnitz angereist, die ihre Schätze mit insgesamt 22 Geräten der Feuerwehr präsentierten. Dominierend waren neben einem Notstromaggregat und einem Leichtschaumgerät natürlich die Motorspritzen der unterschiedlichsten Hersteller und Leistungsklassen.
Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Bautzen Kamerad Gert Schöbel eröffnete gegen 11:00 Uhr im Beisein von Herrn Rogowski (1. Stellvertreter der Bürgermeisterin der Stadt Pulsnitz) und dem Kreisbrandmeister Herrn Manfred Pethran das 2. Motorspritzentreffen. So waren auch diesmal wieder Raritäten und längst vergessene Exoten zu sehen. Hochpolierter Messingglanz aus vergangenen Zeiten als auch mit Patina besetzten Oberflächen. Mühevoll und bis ins Detail aufgearbeitete historische Technik, aber auch Scheunenfunde die längere Zeit rauer Umgebung ausgesetzt waren und noch den verwitterten Originallack erkennen ließen.
Den Besuchern und Interessenten wurde jedes Gerät durch einen Betreuer kurz vorgestellt. Sicherlich gäbe es zu dem einen oder anderen Exponat noch eine mehr oder weniger bewegte Geschichte zu erzählen.
Nach dem Bestaunen der einzelnen Geräte schlossen sich fachliche Dispute und Gespräche unter den technikinteressierten Kameradinnen und Kameraden an. Hier spürte man das Interesse und die Liebe zu den Oldtimern. Ebenso war dabei zu spüren, dass das Wissen um diese betagte Technik an nachfolgende Generationen unbedingt weitergegeben werden muss, falls es nicht schon praktiziert wird.
Ein besonderes Spektakel bot zum Ende der Veranstaltung, die Funktionsprobe und Wasserförderung der betriebsfähigen Motorspritzen auf dem Übungshof der Pulsnitzer Feuerwehr. Rauchgeschwängertes Zweitaktgemisch und entsprechender Geräuschpegel löste unter den Jüngeren ein Staunen, aber auch ein zufriedenes Schmunzeln bei manchem erfahrenen und gestandenen Maschinisten aus.
Alles in allem eine gelungene Veranstaltung, dient sie doch auch zur Anregung, Fachsimpelei und vor allem beim Know how wenn es um Reparatur und Hilfe bei Ersatzteilproblemen dieser Technik geht.
An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich für die Durchführung, Organi-sation und des Caterings bei den Pulsnitzer Feuerwehrkameradinnen und Kameraden bedanken. Ebenso beim Kamerad Torsten Schlenkrich für die gezielte Koordinierung und Ablaufplanung.
Wir freuen uns alle auf ein Wiedersehen beim 3. Motorspritzentreffen 2020.