50 Jahre Deutsch-Tschechische Freundschaft

Die Freiwillige Feuerwehr von Putzkau (SN) und die Freiwillige Feuerwehr von Horní Podluží (ČR) konnten am 11. Mai 2018 auf 50 Jahre der Freundschaft und Zusammenarbeit zurück blicken. Dazu wurde an zwei Samstagen (05.05. und 12.05.) auf beiden Seiten der Grenze diesem historischen Ereignis gedacht und das Jubiläum mit einem zünftigen Fest begangen.

Fúr die Vorbereitung und Durchführung der Festlichkeiten bildete sich ein Festkomitee beider Feuerwehren unter der Leitung von Silvio Riedel (FF Putzkau). Das Treffen am 05. Mai in Horní Podluží (ČR) war an historischer Stelle der Gründung des Freund-schaftsvertrages und der Zusammenarbeit gewidmet. Die tschechischen Kameraden erhielten aus der Hand des Kreisverbandsvorsitzenden Pavel Veselý vom OSH Děčín die Auszeichnungsmedaillen „ Für treue Dienste“ und im Anschluss wurde der verstorbenen Kameraden gedacht. Nach kurzer Stärkung zeigte die Jugendfeuerwehr Putzkau ihr Können. Leider konnte die Jugendfeuerwehr aus Rybnište (Kreibitz) nicht zum Wettkampf kommen. Danach kam es zum Leistungsvergleich zwischen den Feuerwehren von Putzkau und Horní Podluží (ČR). Mit einem Bus aus Deutschland waren viele der ehemaligen Gründungsmitglieder nach Horní Podluží (ČR) gereist. Die befreudeten Feuerwehren von Horní Podluží aus Česky Dub im Liberecer Bezirk und Teplá aus dem Bezirk Karlovy Vary kamen auch zur Gratulation. Die  Feuerwehren aus Rumburk und Varnsdorf stellte hochmoderne tschechische Feuerwehrtechnik vor. Am12. Mai um 10.00 Uhr fand in Deutschland der Festakt zu diesem historischen Anlass statt. Die Jubiläumsfeuerwehren hatten sich Gäste und Veteranen der Feuerwehren aus Deutschland und der Tschechischen Republik eingeladen. Vom Innenministerium Sachsen überbrachte Herr Benkendorf die Grüße und Glückwünsche des Innenministers Herrn Prof. Wöller. Die Landtagsabgeordnete des Sächsischen Landtages Patricia Wissel überbrachte den Feuerwehren die Glückwünsche der Abgeordneten des hohen Hauses vom Freistaat Sachsen. Die Bürgermeister beider Gemeinden brachten in ihren Grußworten ihre Freunde über diesen lange Zusammenarbeit aus. Der KBM Manfred Pethran würdigte die Gründer Hans Fischer und Johannes Hasler, sowie Ervin Ludwig und Karel Kolda auf besondere Weise. Er fand auch die würdigenden Worte für die Kameraden und Vetranen, welche die Freundschaft in besonderer Weise förderten. Im Anschluss wurde durch der Vertrag über Freundschaft und Zusammenarbeit zwischen beiden Feuerwehren durch die Unterschriften der Bürgermeister und Ortswehrleiter erneuert. Der Vorsitzende des Kreifeuerwehrverbandes (OSH) Děčín Pavel Veselý zeichnete 8 Feuerwehrleute der FF Putzkau im Namen SH ČMS mit Verdienstmedaillen und einer „Floriansmedaille“ aus. Nach dem Gedenken der verstorbenen Kameraden in Putzkau übergaben die Kameraden aus Putzkau ihr Geschenk zum Gründungstag an die Kameraden aus Horní Podluží (ČR). Es ist eine Gedenkplatte aus Lausitzer Granit mit dem Heiligen Florian, den beiden Ortswappen der Gemeinden und in tschechischer Schrift. Die FF Putzkau besitzt die gleiche Gedenkplatte in deutscher Schrift. Die Gedenkplatten fertigte der Putzkauer Steinmetz Alexander Rodig an. Pavel Veselý vom OSH Děčín, sowie die Bürgermeister und Veteranen waren tief ergriffen von diesem Geschenk.

Manfred Herzog, FFW Putzkau