Großharthauer TLF feierte 50sten Geburtstag

Wenn auch nicht ganze 50 Jahre dieses Fahrzeug in den Händen der Kameraden der FFw Großharthau stand, so aber immerhin die Hälfte. Eine Geschichte, die Ähnlichkeiten mit  ebenso betagten Oldtimern aufweist aber dennoch ihre spezielle Eigenart zum Ausdruck bringt.

Technische Fahrzeugdaten des TLF 16/25:
Hersteller Fahrgestell: Daimler Benz AG
Fahrgestelltyp: LAF 1113A
Hersteller Feuerwehrtechn. Aufbau: Gebr. Bachert Bad Friedrichshall
Baujahr: 1968
Motorisierung: OM 352
Hubraum: 5638 cm³
Leistung: 96 kW (130 PS)
Kraftstoffverbrauch auf 100 km: 20 l
Höchstgeschwindigkeit: 90Km/h
Leergewicht: 7000 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 11000 kg
Tankinhalt: 2500 l
Fahrzeugbesatzung: 1/6

Das Fahrzeug wurde am 11. April 1968 an die FFw Schwieberdingen (BW) geliefert und stand dort 25 Jahre den Kameradinnen und Kameraden bei vielfältigen Feuerwehreinsätzen zur Verfügung. Am 24. April 1993 ging das TLF 16 in Schwieberdingen außer Dienst, mit der Ankündigung, im Juni in die Partnerfeuerwehr nach Großharthau zu wechseln.

Die Überführung erfolgte vom 25. zum 26.06.1993. Nach einer fast 13 stündigen Fahrt nahm man die feierliche Übergabe des Fahrzeuges an die Großharthauer Feuerwehrleute vor. Verständlicher Weise war ab diesem Zeitpunkt das Geschenk der Gemeinde Schwieber-dingen ein heißer Gesprächsstoff in der örtlichen Feuerwehr. Allerdings musste es dort vorerst in der Gemeindescheune untergestellt werden.

Nach dem Einbau der Funktechnik stand der Nutzung als vollwertiges Einsatzfahrzeug nun nichts mehr entgegen. Zeitgleich erfolgte ein Umbau eines TSA aus dem Kreisbestand zum FWA-VKU. In Hinblick auf den zukünftigen Einsatzsektor der technischen Hilfeleistung. Dieser Fw- Anhänger wurde vom TLF zum Einsatz gebracht. Das alte LF8 Robur blieb weiterhin im Dienst und musste ab August 1993 in der Gemeindescheune eingestellt werden.

Vier Jahre danach, erfolgte der Umzug in das neue Feuerwehrgerätehaus. Eine zentrale Rolle erhielt das Fahrzeug bei vielen Einsätzen in der Gemeinde. So am 18. Mai 1998 als in Großharthau das „Gasthaus zur Erholung“ in Nähe des Bahnhofs brannte. Aber auch überörtlich, beim Scheunenbrand in Fischbach am 9. September 2016.

In den letzten 25 Jahren waren insgesamt drei umfangreiche Reparaturen erforderlich, die nicht ohne den Enthusiasmus der Kameraden und bedingt durch aufwendig neu anzuferti-gende Teile von Spezialfirmen zu bewerkstelligen gewesen wären.
Im Februar 2017 begann man mit dem Procedere der Ersatzbeschaffung, in Form einerAusschreibung für ein neues HLF10. Es wurde am 30.07.2018 in den Einsatzdienst übernommen. Damit konnte das TLF 16/25 bei der IRLS Ostsachsen als Einsatzfahrzeug abgemeldet werden.

Am 2. August 2018 wurde es wieder in der Gemeindescheune abgestellt, wie im Jahre 1993 als die Geschichte mit dem TLF 16/25 in Großharthau begann. Der Feuerwehrförderverein der Ortsfeuerwehr Großharthau meldete das ehemalige Einsatz-fahrzeug als Oldtimer an und kümmert sich fortan um die Pflege und Wartung. Mit berechtigtem Stolz präsentieren die Großharthauer Kameraden das Fahrzeug zum Haubertreffen, welches immer in einem zweijährigen Turnus stattfindet.