Am 23. März fand im Schützenhaus in Pulsnitz die Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Bautzen e.V. statt. Viele Delegierte aus den Mitgliedsfeuerwehren folgten der Einladung, um über verschiedene Punkte abzustimmen. Auch einige Gäste aus der Politik waren der Einladung gefolgt und nahmen an der Veranstaltung teil.
Anschließend wurden die Kassenberichte und Haushaltspläne vorgestellt und der Vorstand entlastet, ehe die Wahl des Vorsitzenden und des dritten Kassesprüfers auf der Tagesordnung standen. Hierzu wurde zuerst der Wahlausschuss gewählt. Dieser setzte sich aus folgenden Kameraden zusammen: Henrik Gerntke, Dietmar Fischer, Rico Löb, Stefan Hentschke, Johannes Mager. Anschließend erfolgte die Wahl des Vorsitzenden Gert Schöbel, sowie der dritten Kassenwartin Angela Mühlman. Beide wurden von den Delegierten in ihr Amt gewählt und nahmen die Wahl an.
Im darauf folgenden Teil wurde über die Änderung von Satzung, Richtlinien und Ordnungen des Kreisfeuerwehrverbandes Bautzen e.V. abgestimmt. Folgende Änderungen wurden beschlossen:
- Änderung der Satzung des KFV Bautzen e.V.
- Änderung der Finanzrichtlinie des KFV Bautzen e.V.
- Änderung der Geschäftsordnung des KFV Bautzen e.V.
- Änderung der Wahlordnung des KFV Bautzen e.V.
- Änderung der Ordnung über die Stiftung einer Verdienstmedaille sowie einer Ehrenplakette des KFV Bautzen e.V.
Alle Änderungen wurden von den Delegierten angenommen und sind in Kürze auf der Internetseite des KFV einsehbar.
Am Ende der Delegiertenversammlung gab es noch zwei Auszeichnungen der besonderen Art. Der langjährige Vositzende Kamerad Klaus Ulbricht wurde für seine Verdienste als Ehrenmitglied des Kreisfeuerwehrverbandes Bautzen e.V. aufgenommen. Und auch Kamerad Manfed Herzog wurde nach seinen langjährigen Verdiensten als Referatsleiter in der Internationalen Zusammenarbeit in die neu gegründete Altersabteilung des KFV aufgenommen.
[Fotos: Lars Rickelt & Rico Löb]