LF12 der FFW Grünberg – Ein Löschfahrzeug wird 90 Jahre alt

Mit der Fortsetzung unserer Beitragsreihe über die historische Motortechnik möchten wir heute das älteste Löschfahrzeug, das beim KFV Bautzen erfasst ist, ein LF 12 vorstellen.

Technische Daten des LF 12

  • Baujahr: 1928
  • Hersteller: Daimler Benz AG – Gaggenau i. B.
  • Feuerwehraufbau: Carl Metz Feuerwehrgerätefabrik – Karlsruhe
  • Hubraum: 3744 cm³
  • Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h
  • Maschine: 4-Zylinder Otto-Motor
  • Leistung: 56 kW (76 PS)
  • Länge: 7360 mm
  • Im Feuerwehreinsatz: bis 1967 in der FFw Grünberg

Ein  bewegender Lebenslauf dieses Fahrzeugs lässt Höhen und Tiefen erkennen und ist entsprechend dem Alter ebenso umfangreich. Das LF 12 von der „Daimler Benz AG“ aus dem Werk Gaggenau (Baden) ist 1928 gebaut und anschließend als Vorführ- und Ausstellungs-Modell von der Firma „Carl Metz Feuerwehrgerätefabrik“ aus Karlsruhe, dem Hersteller des Aufbaues, genutzt worden. Auf der Ausstellung „Roter Hahn“- der 1. Deutsche Volksschau für Feuerschutz und Rettungswesen, 1935 in Dresden, wurde es von der Stadt Dresden – Klotzsche erworben. Nach dem 2. Weltkrieg kam das LF 12 zur Stadt Radeburg. Dort war es bis 1957 im Einsatz und wurde danach an die Gemeinde Ottendorf-Okrilla übergeben. Am 31.05.1962 erhielt dann die Freiwillige Feuerwehr Grünberg das Löschfahrzeug. Hier leistete es seinen aktiven Einsatz bis zum Jahre 1967, ehe es schließlich außer Dienst gestellt wurde. Danach nutzte man es noch „inoffiziell“ für Übungszwecke und Ausfahrten.

Da aber der „Zahn der Zeit“ auch am LF 12 genagt hatte, haben dann die Grünberger Kameraden ab 1989 die Restaurierung vorgenommen. Nach vielen geleisteten Stunden, gesammelten Mark (DDR) und DM, konnte dann 1993 mit dem restaurierten LF 12 das Jubiläum „50 Jahre FFw Grünberg“ mit großem Festumzug und einer Schauvorführung begangen werden. Heute wird das Feuerlöschfahrzeug LF 12 vom Traditionsverein Feuerwehr Grünberg e.V. betrieben und unterhalten. Die Gründung des Vereins wurde von den alten Kameraden, die selbst noch mit dem LF 12 im Dienst und Einsatz waren, sowie das Fahrzeug in aufwendiger Kleinarbeit restauriert hatten, angeregt.

Es wird bei Traditionsveranstaltungen und Feuerwehrtreffen gezeigt. Außerdem werden mit dem Fahrzeug auch Ausfahrten zu besonderen Anlässen, wie Hochzeiten, Jubiläen, sowie Fahrten für die Schulanfänger durchgeführt. Dies geschieht einerseits um die historische Technik der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und somit das Interesse an der Feuerwehrtätigkeit und Feuerwehrtechnik zu fördern. Andererseits sind diese Aktivitäten erforderlich um die Unterhaltung der historischen Technik zu finanzieren.Hinweis:

Kontakt:

Mail:    tf-gruenberg@gmx.de

Mobil:  0176 / 897 210 01